Das Laboratoire National de Métrologie (LPEE-LNM), Marokkos nationales Metrologieinstitut, hat im Oktober 2022 nun einen weiteren Erfolg verbuchen können und seine insgesamt fünfzehnte CMC veröffentlicht, was gleichzeitig der erste Eintrag für die Masse war. Das LNM, das Teil des Laboratoire Public d’Essais et d’Etudes (LPEE), des Öffentlichen Laboratoriums für Versuche und Studien ist, bemühte sich seit seiner Ernennung zum nationalen Metrologieinstitut im Jahre 2008 durch eine Vereinbarung mit dem Ministerium für Industrie und Handel aktiv darum, ein Mitglied des Internationalen Büros für Maße und Gewichte (BIPM) zu werden. Am 24. Mai 2019 trat das Königreich Marokko dann als 60. Mitglied der Meterkonvention bei. Bereits am 15. Juli 2019 hat das LPEE-LNM das Arrangement zur gegenseitigen Anerkennung der nationalen Messnormale (CIPM MRA)1 und der von den nationalen Metrologielaboratorien ausgestellten Kalibrierungszertifikate unterzeichnet, was die internationale Anerkennung seiner Kalibrier- und Messfähigkeiten (Calibration and Measurement Capabilities – CMC) durch deren Veröffentlichung in der KCDB-Datenbank möglich macht. Die KCDB wird vom BIPM verwaltet und ist in der ganzen Welt öffentlich zugänglich. https://www.bipm.org/kcdb/cmc/quick-search?includedFilters=&excludedFilters=&page=0&keywords=morocco
Das Jahr 2021 schloss das LPEE-LNM mit vier veröffentlichten CMC für den Bereich Temperatur ab. Mit elf für den Bereich Volumen im Februar, neun für den Bereich Elektrizität im Juni und der letzten CMC für die Masse im Oktober stand das Jahr 2022 dem in Nichts nach.
Eine Garantie für Zuverlässigkeit
Die internationale Veröffentlichung der Mess- und Kalibrierfähigkeiten stellt für das LNM-LPEE nicht nur eine Garantie für die Zuverlässigkeit seiner Kalibrierergebnisse dar, sondern fördert auch das Vertrauen in dessen Prüfungen und Analysen und bildet somit eine solide Grundlage für die nationale marokkanische Qualitätsinfrastruktur.
Das Schlüsselelement für die Umsetzung des CIPM MRA ist die Anerkennung der CMC eines nationalen Metrologieinstituts. Diese Anerkennung beruht auf einem strengen sowie detaillierten Prüfungsverfahren und seine Ergebnisse werden in der KCDB festgehalten und veröffentlicht. Für jede Kalibrier- und Messdienstleistung geben diese Daten die Größe, den Messbereich, die Methode und die Messunsicherheit an, die ein nationales Metrologieinstitut für seine Kunden bereitstellt.
Alle Hürden überwunden – mit Hilfe der PTB
Im Rahmen des innerafrikanischen Metrologiesystems (AFRIMETS) nimmt das LPEE-LNM seit 2012 an Vergleichsmessungen für verschiedene Größen teil. Diese Vergleichsmessungen werden von nationalen Metrologieinstituten organisiert und gesteuert, die das CIPM-MRA unterzeichnet haben und Mitglieder von AFRIMETS sind.
Mit Hilfe der PTB erfüllte das LPEE-LNM die Anforderungen des CIPM. Das Labor nutzte auch seine Teilnahme an den Sitzungen der technischen Ausschüsse von AFRIMETS, um sich für die verschiedenen Laborvergleiche anzumelden und sich an denjenigen zu beteiligen, die in seinen Zuständigkeitsbereich fallen.
Auf subregionaler Ebene sind seine fachlichen Kompetenzen vom Maghrebinischen Metrologienetzwerk (MAGMET) anerkannt, welches die nationalen Metrologieinstitute der Maghreb-Länder und die für das gesetzliche Messwesen zuständigen Stellen der Maghreb-Länder (Marokko, Tunesien, Algerien und Mauretanien) zusammenfasst.
1 Comité international des Poids et Mesures Mutual Recognition Arrangement
Titelbild © PTB