Vom 14. bis 16. Juni 2023 organisierten die zentralen QI-Institutionen Indonesiens ein denkwürdiges Festival mit dem Titel Synergy of Metrology, Standards and Accreditation for Increasing Indonesia’s Competitiveness. Erstmals seit der Gründung des Nationalen Metrologieinstituts (SNSU-BSN) unter dem Dach der Nationalen Agentur für Standardisierung (BSN) im Jahr 2018 wurden die systemische Zusammenarbeit sowie die bisherigen Erfolge und Fortschritte gefeiert.
Am Eröffnungstag begrüßten das Nationale Normungs- und Metrologieinstitut Indonesiens und die Nationale Akkreditierungsstelle (KAN) mit einer beeindruckenden Veranstaltung die über 2400 Gäste im modernen Kongresszentrum ICE BSD südwestlich von Jakarta. Für das Festival wurden die Feiern zum Weltmetrologietag, Welttag der Lebensmittelsicherheit und Welttag der Akkreditierung zusammengelegt. Begleitet wurde das Event von einer Ausstellung, in der indonesische und internationale Firmen, Laboratorien und Chemieausrüster ihre Produkte und Dienstleitungen vorstellten.
Am zweiten Tag fanden Vorträge und Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Fachgebieten der Konformitätsbewertung statt, darunter Lebensmittelsicherheit und die geplante Halal-Zertifizierung. Darüber hinaus wurde feierlich der Umsetzungsvertrag des BSN-PTB-Kooperationsprojekts Stärkung von QI-Services für Umwelt- und Klimamonitoring unterzeichnet (siehe Titelbild). Die Keynote zum Thema Messrückverfolgbarkeit in Laboratorien für die akkreditierten Labore hielt PTB-Experte Dr. Clemens Sanetra. Seit den 1990er Jahren begleitet er die Entwicklung von QI in Indonesien und ist neben dem Projekt zum Umwelt- und Klimamonitoring auch an einem Projekt zur QI-Entwicklung im Bereich der Photovoltaik beteiligt, das von der PTB und der indonesischen Generaldirektion für Erneuerbare Energien und Energieeinsparung (DG EBTKE) durchgeführt wird. Indonesien hat sich zu einem Vorreiter im Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) mit mehr als 1700 akkreditierten Prüf- und Kalibrierlaboratorien entwickelt.
Die Veranstaltung zeigt die Kooperationsbereitschaft der indonesischen QI-Institutionen und die Relevanz von QI nicht nur für rechtliche Aspekte, sondern auch als Wegbereiter für Innovationen in Industrie und Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund entwickeln PTB und BSN derzeit gemeinsam mit der Textilindustrie Pilotprojekte, die diese Industrien dabei unterstützen sollen, ihre Produktionsprozesse umweltfreundlicher zu gestalten. Eine der möglichen und innovativen QI-Dienstleistungen ist hier die Messung der Schadstoffbelastung von Klärschlamm, die durch die Reinigung von Industrieabwässern entsteht. Bisher müssen die Abfallerzeuger diesen Klärschlamm mit sehr hohen Kosten entsorgen. Wenn kleine und mittlere Unternehmen aufgrund der neuen Daten kostengünstigere Strategien entwickeln könnten, wie z. B. die Gewinnung und Wiederverwertung von Schwermetallen aus Klärschlamm, wäre dies ein zusätzlicher Anreiz, die gesetzlichen Vorgaben zur Abwasserqualität zu erfüllen.
Bilder © BSN