Die Tunesische Akkreditierungsstelle (Tunisian Accreditation Council, TUNAC) – hat jüngst mit der Digitalisierung seines Verwaltungssystems sowie seiner Akkreditierungsprozesse begonnen und dafür eine zentrale Datenbank eingerichtet. Damit möchte sie effizienter auf die Anforderungen der ISO/IEC 17011 an Akkreditierungsstellen und das Akkreditierungsverfahren sowie der tunesischen und internationalen Regelungen reagieren können. Dieser Schritt soll zudem die Transparenz, Integrität sowie das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit im Arbeitsumfeld steigern. Durch die Unterstützung der PTB wurde dieser Prozess, im Rahmen des Projektes Kompetenzaufbau zur Qualitätssicherung für den Export_Phase II, verwirklicht.
Das Pilotprojekt wurde durch die Schaffung von virtuellen Räumen für Mitarbeitende und Kunden ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Akkreditierungsunterlagen der bereits akkreditierten Konformitätsbewertungsstellen schneller und unter Wahrung der gebotenen Diskretion verwalten sowie effizient auf neue Bedarfe eingehen zu können. Durch die Reduzierung manueller Aufgaben wurden Kosten gespart und Arbeitsprozesse beschleunigt: Die Daten werden ein einziges Mal erfasst und an die verschiedenen Abteilungen verteilt. Das TUNAC-Personal erhält mit der Datenbank nun unkompliziert Zugang zu den einschlägigen Informationen. Das fördert die bessere Zusammenarbeit, schnellere Entscheidungsfindung sowie die Optimierung interner Prozesse.
Die Anwendung ermöglicht es, alle Etappen des Akkreditierungsprozesses zu verfolgen, was hauptsächlich für die Verwaltung der Laborunterlagen gemäß dem weltweit gültigen Standard für die Laborakkreditierung im Bereich Prüfen und Kalibrieren (ISO/IEC 17025) und dann schrittweise in den verschiedenen Abteilungen der TUNAC, unter gleichzeitiger Berücksichtigung der relevanten Akkreditierungsnormen, entwickelt wurde. Der Zugang zu sensiblen Informationen wird indes mit Hilfe von Sicherungsmaßnahmen eingeschränkt, sodass keine Daten durch unvorhergesehene Ereignisse verloren gehen. Zudem trägt der Prozess zum Schutz der Umwelt bei, indem Papier, Druckerschwärze und Energie reduziert wird.
„Transformation ohne PTB nicht möglich“
Die Einführung und Implementierung dieser Anwendung ist ein voller Erfolg sowie einzig und allein dem mühevollen Engagement aller Teilnehmenden zu verdanken. „Diese digitale Transformation wäre ohne die Unterstützung der PTB nicht möglich. Wir möchten daher den Akteuren unseren Dank dafür aussprechen, dass sie die große Bedeutung der Digitalisierung erkannt und sich in dieser für die TUNAC sehr wichtigen Phase engagiert haben“, betont Sonia Mahdoui Melki, die für die Qualitätssicherung zuständige Leiterin bei der TUNAC.
Mit der Unterstützung der PTB habe man die notwendigen Technologien beschaffen, Experten mit fundierten Kenntnissen im Bereich der IT- und Netzentwicklung zur Verfügung stellen sowie Personal ausbilden können, um so einen reibungslosen Übergang zu diesen neuen Systemen zu ermöglichen, erklärt Melki abschließend.
Titelbild © Mahdi Maatar