2022 feiern die Bundesregierung und ihre Partner in Bolivien ein besonderes Jubiläum: 60 Jahre erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit!
Gemeinsam mit den anderen Durchführungsorganisationen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit freuen wir uns sehr über die positiven Fortschritte, die wir bei den Themen Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung, ländliche Entwicklung und Umwelt sowie Energie erzielen konnten. Im Vorhaben „Förderung der Qualitätsinfrastruktur zur Unterstützung der Verbrauchs- und Qualitätsmessung von Trink- und Abwasser“ blickt die PTB auf eine langjährige und erfolgreiche Kooperation mit dem bolivianischen Metrologieinstitut IBMETRO zurück. Aber auch im neuen Vorhaben „Stärkung der Qualitätsinfrastruktur in den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ können wir erste Erfolge vorweisen. So konnten bereits zahlreiche Normen für LEDs, Kühlschränke, Klimaanlagen und Photovoltaik veröffentlicht werden.
Anlässlich des Jubiläums sowie des Tages der Deutschen Einheit fand in Bolivien in der Residenz des Botschafters José Schulz ein Empfang mit über 500 geladenen Gästen statt. Seitens der bolivianischen Regierung nahmen der Außenminister Rogelio Mayta und der Justizminister Iván Lima Magne teil. Die deutschen Durchführungsorganisationen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Kreditanstalt für Wiederaufbau und PTB sowie die deutschen politischen Stiftungen und die deutsche Außenhandelskammer organisierten im Garten der Residenz Stände. Hier hatten die Gäste die Möglichkeit, sich über das deutsche Engagement in Bolivien und die Diversität der Aktivitäten zu informieren. Das Interesse daran war erfreulicherweise sehr hoch.
Verbunden war der Aufenthalt in Bolivien mit einem Projektbesuch von Annika Gottmann, Referentin für Entwicklungszusammenarbeit an der Deutschen Botschaft La Paz. Vor Ort konnten wir ihr vor allem die Arbeit und die Räumlichkeiten von IBMETRO zeigen und generell die Ziele der Projektarbeit im Bereich der Qualitätsinfrastruktur, insbesondere in der Metrologie und Akkreditierung, näherbringen.
Besonders freuen wir uns, dass das BMZ entschieden hat, die Entwicklungszusammenarbeit über 2023 hinaus fortzusetzen. Bis September 2024 will die PTB mit den Partnern in Bolivien die Projektarbeit im Bereich Wasser abschließen. Aktuell arbeiten wir zusätzlich zu den bisherigen Schwerpunkten im Rahmen des Energievorhabens auch im Bereich Elektromobilität und wollen weiterhin die bolivianische Regierung hinsichtlich ihrer Bemühungen um die Energiewende unterstützen.
Wir sind stolz auf die bisherige erfolgreiche Kooperation und freuen uns sehr darauf, diese zukünftig fortsetzen zu können.
Cover Image © PTB