WissenEine beschriftete Wand mit Wissensgebieten

Seit mehreren Jahren beschäftigen wir uns in der Internationalen Zusammenarbeit der PTB mit dem Erhalt und der Vermittlung von Wissen. Dieses nicht zuletzt geschuldet an eine gewisse Personalfluktuation.

Es ist mittlerweile Teil unserer Kultur geworden, Wissen aktiv weiterzugeben. Insbesondere um den Wissensverlust bei Ausscheiden einer Person aus unserem Kollegium zu vermeiden, pflegen wir unser Projektwissen kontinuierlich in einer Mindmap ein und sammeln dort alles Relevante, um es später von einer anderen Person abrufen zu können.

Symboldbild für die Mind Map – die Gedankenkarte, in der Mitte beschriftet mit Lessons Learned – gelernte Lektionen, andere Felder sind nicht beschriftet.

Unter der Leitung von Rebecca Bahrmann haben wir einen agilen Arbeitskreis Wissensmanagement, der ein Mal pro Quartal einen Wissensvormittag organisiert. Er bietet den institutionellen Rahmen, um an unseren Wissenstools zu arbeiten und diese zu pflegen.

Diese Tools sind eine Projektreferenzliste, unser gruppeneigenes Wiki, die Wissensträgerkarte, die Mindmaps, die interne kollegiale Beratung und das Forum Lessons Learned/Best Practices.

Wer sich näher informieren möchte, kann sich unsere Broschüre Wissensmanagement durchlesen;

ist aber auch eingeladen, sich gerne mit Rebecca Bahrmann in Verbindung zu setzen.

Grafik mit Symbolbildern für das X Wiki, dem Excel-X für die Projektreferenzliste und weiteren Wissensgebieten ohne genauere Identifikation.

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass unser langjähriges Teammitglied, die Projektkoordinatorin Carola Heider, sich in den Ruhestand verabschiedet. Sie sprühte stets vor Ideen und war mit großer Begeisterung und Hingabe an der Weiterentwicklung des Systems beteiligt. Carola, wir danken Dir für Dein großes Engagement und gehen davon aus, dass Dein Spirit uns durch unsere künftigen Treffen begleiten wird. Von Herzen alles Gute für Dich!

Zwei Projektkoordinatorinnen im Gespräch vor einer Wand, die mit Wissensgebieten beschriftet ist.

Alle Fotos und Grafiken Copyright Physikalisch-Technische Bundesanstalt.