page titel

Eine Eigenproduktion der PTB | Video zur Kalibrierung von Infrarotthermometern

In ‚unserer‘ PTB entdecken wir immer wieder Neues. So auch bei der Gestaltung und Realisierung eines Videos zur Kalibrierung von Infrarotthermometern. Es war unser Ziel, möglichst keine externe Unterstützung bei der Erstellung des Films in Anspruch zu nehmen. Auch wenn sich der Vorgang relativ lange hingezogen hat, sind wir sehr stolz darauf, genau das geschafft zu haben!

In der Animation prüfen Fachleute die Genauigkeit von Thermometern, die vor dem Verkauf stattfinden muss. In diesem Video wird nun erklärt, wie diese Prüfungen gemäß den geltenden ISO- und ASTM-Normen durchgeführt werden.

Das Video auf YouTube ansehen

Die Idee dazu hatte der Projektkoordinator Tobias Diergardt, das Skript entstand in der Zusammenarbeit der Temperatur-Fachleute Ingmar Müller und Klaus Anhalt sowie der langjährigen externen Expertin Heike Koch. Ronald Dunham und Ella Jones vom PTB-Sprachendienst haben den Ton eingesprochen und zwar in einem improvisierten Tonstudio in der Arbeitsgruppe für Angewandte Akustik, als Toningenieur fungierte hier Heinrich Bietz. Um die Realisierung des Skripts in eine Animation kümmerte sich Daniel Böhme aus der Mediengestaltung.

Die Internationale Zusammenarbeit sagt vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten!